E-Mail Marketing braucht einheitliche Messgrößen

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E-Mail Öffnungsrate und Klick-Rate (CTR) sollten richtig gemessen werden!

Was bedeutet der Erfolg für eine E-Mail-Kampagne? Sicherlich eine hohe Öffnungsrate und viele Klicks, falls die E-Mail auch Links enthält. Aber wie werden diese Zahlen berechnet? Lassen Sie mich anders erklären… Ich schreibe 100 E-Mail-Empfänger an und erhalte 10 Bounces und 5 Abmeldungen. 30 öffnen meine E-Mail und ich erhalte zudem noch 20 Klicks. Nun wie setzen sich die Zahlen für die Öffnungsrate und die Klick-Rate meiner E-Mail-Kampagen zusammen? Leider gibt es auf diese Frage keine einheitliche Antwort! Während einige Dienstleister und Softwares Bounces und die technischen Links wie z. B. Web-Link und Abmelde-Link beachten, ignorieren andere sie vollständig und das führt dazu, dass meine E-Mail-Kampagne abhängig vom Dienstleister und Software eine Abweichung von mehr als 3% aufweisen wird und das ist für eine E-Mail-Kampagne sehr viel!

Die Bounce-Rate ist sehr wichtig. Sie zeigt die Qualität der Adressdatenbank an aber sie hat in der Berechnung der Öffnungsrate nichts zu suchen! Die Öffnungsrate zeigt die Qualität meines Themas an und das kann ich nur an Empfänger messen, welche meine E-Mail auch erhalten haben! Die Bounces muss ich also aus der Berechnung der Öffnungsrate heraus filtern! Ähnlich muss ich auch für die CTR-Berechnung vorgehen und die Klicks auf die technischen Links aus meiner Berechnung heraus filtern! Die Klick-Rate für die Web und Abmelde-Links müssen getrennt von den inhaltlichen Links aufgeführt werden, damit ich den Erfolg auch richtig messen kann! Eine hohe Klick-Rate, welche aus den Klicks auf den Abmelde-Link resultiert bedeutet sicherlich kein Erfolg oder?!!!

Leider gibt es im E-Mail Marketing keine einheitlichen Messgrößen und das führt zur Verfälschung der Resultate. Genau deswegen brauchen wir einheitliche Kennzahlen und Statistiken.

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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