Life-Cycle E-Mail Marketing für eine persönlichere Kundenkommunikation

0 Shares 0 Shares ×

E-Mail Marketing wird persönlicher! Eine personalisierte Begrüßung am Anfang reicht alleine nicht mehr aus!

Life-Cycle E-Mail Marketing bedeutet eine angepasste E-Mail Kampagne auf den Kunden-Lebenszyklus (Customer Life-Cycle).

Aber was bedeutet das?
Wenn ich heute in einer E-Mail persönlich angesprochen werde, dann hält sich die Freude in Grenzen. Selten bekomme ich E-Mail, die nicht personalisiert sind und somit fällt mir ehrlich gesagt die persönliche Ansprache nicht besonders auf und ich denke vielen Anderen geht es ähnlich! Ostern steht bevor und wie jedes Jahr erwarte ich eine Flut von E-Mails die alle entweder Hasen oder Eier enthalten oder auch beides und auch das erweckt in mir kein Staunen mehr. Wenn alle immer wieder das Gleiche tun, dann ist es ja auch nichts Besonders mehr und erinnert eher an eine routinierte Fließbandarbeit, die Jahr für Jahr automatisch anläuft. Der Markt für E-Mail Marketing braucht aber was Neues und Frisches, etwas, was persönlicher ist und mich als Kunde auch mal wirklich persönlich anspricht und diese Erfahrung mache ich gerade mit meinem Frisör und Zahnarzt! Gerade diese Beiden gehen einen Schritt weiter und schicken mir Geburtstagsglückwünsche mit immer anderen Überraschungen! Mal eine Zahnseide oder auch 10% Nachlass für eine Zahnreinigung oder ein Glass Champagner wenn der nächste Haarschnitt fällig ist. Das ist genau die Art von Kommunikation, die mich auf eine persönlichere Eben anspricht!

Ein Mensch hat Geburtstage, wird 30, 40 und 50 Jahre alt, feiert Hochzeitstag und Namenstag und muss wichtige Termine wahrnehmen. Wäre nicht viel schöner die Kommunikation einfach freundlicher und persönlicher zu gestalten?

Life-Cycle E-Mail Marketing ist die nächste Ebene der personalisierten Kundenkommunikation. Machen Sie sich Gedanke drüber! In diesem Sinne wünsche ich Allen frohe Ostern und viel Spaß bei der Eiersuche.

0 Shares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 LinkedIn 0 Pin It Share 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 0 Shares ×
The following two tabs change content below.

Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
Blogger, Jazz and Coffee Lover... Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an 069 203 27 202 oder schreiben Sie uns eine Email info@orangemarketing.de
Möchten Sie mehr über das digitale Marketing lesen?

  • Sehr gute Ansätze! Danke für den kleinen aber feinen Beitrag…
    Wünsche ebenfalls frohe Ostern

  • Francesco P.

    Ich denke die technische Umsetzung wäre hier eher das Problem bzw aufwendig oder? Wenn man die Vorgänge wieder voll automatisieren würde, dann geht wohl der Gedanke der persönlichere Kommunikation ja wohl verloren!

    Auf der anderen Seite, macht man sowas ja auch für Stammkunden oder einen ausgewählten Kundenkreis…

    Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und man sollte sie im Hinterkopf behalten!

0 Shares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 LinkedIn 0 Pin It Share 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 0 Shares ×