E-Mail Marketing und CRM richtig verknüpfen und die Produktivität steigern

3 Shares 3 Shares ×

Mit der richtigen Verknüpfung von CRM und E-Mail Marketing kann man Prozesse und Aktivitäten einfacher gestalten und bessere Ergebnisse erzielen.

Wie werden die E-Mail Marketing Resultate festgehalten? Wo werden die Responses oder die über eine E-Mail Marketing Kampagne generierten Opportunities verwaltet und bearbeitet? CRM-Systeme sind in heutiger Zeit für Unternehmen von unschätzbarem Wert! Eine reibungslose Zusammenarbeit ohne ein funktionierendes CRM-System ist fast unmöglich! Marketing startet eine Aktion, Kunden und Interessenten werden per E-Mail angeschrieben. In dem CRM-System wird hierfür eine Kampagne angelegt. Interne Call Center Mitarbeiter tracken die Aktion nach und speichern die Rückmeldungen (Responses) in dem CRM-System und weisen sie dem zugehörigen Seller zu. Der Seller übernimmt und wenn alles gut läuft, generiert er eine Opportunity! Schließlich falls das Angebot dem Interessenten zusagt, ist ein Deal zustande gekommen und der Kreis ist geschlossen! Das wäre ein Beispiel für eine perfekte Zusammenarbeit von Marketing, Service und Sales mit der Hilfe von Oracle Siebel CRM. Alle Aktivitäten sind von Anfang bis Ende festgehalten und man kann zu jeder Zeit den Status eines Kontaktes oder einer Kampagne prüfen. Eine gut geplante und durchgeführte E-Mail Kampagne kann somit effektiv nachbearbeitet werden und Früchte tragen!

Man braucht vordefinierte Prozesse! Das ist das wichtigste. Egal welches CRM-System man im Einsatz hat oder welche Kommunikationskanäle man benutzt, richtig und sinnvoll definierte Prozesse entscheiden über die Resultate! Zeit ist Geld und in diesem Fall trifft es genau. Der Kunde muss dem Anbieter vertrauen können. Er muss das Gefühl haben, gut geführt und betreut zu werden und dass er kompetente Ansprechpartner hat. Das kann man nur gewährleisten, wenn man selber den Überblick behalten kann!

3 Shares Twitter 0 Facebook 3 Google+ 0 LinkedIn 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 3 Shares ×
The following two tabs change content below.

Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
Blogger, Jazz and Coffee Lover... Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an 069 203 27 202 oder schreiben Sie uns eine Email info@orangemarketing.de
Möchten Sie mehr über das digitale Marketing lesen?

3 Shares Twitter 0 Facebook 3 Google+ 0 LinkedIn 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 3 Shares ×