Event Marketing per E-Mail effektiver als Newsletter – Content is King

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Wenn man von E-Mail Marketing spricht, dann denken viele an Newsletter. Die Vielfalt dieses Mediums wird jedoch oft nicht richtig wahr genommen.
Gut genutzt und eingesetzt kann richtiges Event Marketing sogar einen herkömmlichen Newsletter komplett ersetzen. Ich möchte dem Newsletter keine untergeordnete Rolle zuweisen. Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Es kommt immer auf die Situation an!

Was bedeutet Event Marketing per E-Mail?
Man stelle sich eine Software Firma vor, die BPM (Business Performance Management) Software herstellt. Die Produktpalette reicht von MDM (Master Date Management) bis hinzu Financial Management, also eine breite Auswahl an Optimierungs-Tools. Dementsprechend hat die Firma nicht nur eine bestimmte Zielgruppe, sondern mehrere! Management (CFO, CIO, CEO), Controller, Marketing, Sales usw. Nur mit einem einzigen Newsletter kommt man hier nicht weit oder besser gesagt kann man keine optimale und effektive Kommunikation führen. Besser wäre jedoch eine auf die Zielgruppe zugeschnittene E-Mail Marketing Strategie. Die Grundlage hierfür liefert eine starke CRM-Lösung, wo man einige Details wie z. B. Management Level, Department und Job Title eintragen kann, damit auch eine sinnvolle Segmentierung möglich ist! So kann man mehrmals im Monat verschiedene Zielgruppen wirklich gezielt ansprechen und eine effektivere Kommunikation führen. Denkt man an verschiedenen Events und Aktionen, dann ist es auch notwendig so zuhandeln:

  • Workshops
  • Messen und Veranstaltungen
  • VIP-Events
  • CIO und CFO Summits
  • Partner Events usw…

All diese Informationen in einem Newsletter unterbringen zu wollen wird mit großer Sicherheit keine performante Reaktion erzielen. Trennt man diese, dann verstärkt sich der positive Effekt umso mehr, da die Informationen an Mehrwert und Exklusivität gewinnen!

Wieder einmal wird die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer E-Mail Marketing Strategie und die Bedeutung von Content Marketing sehr deutlich!

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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