Kundenbindung mit Life-Cycle E-Mail Marketing: Beispiel Neckermann

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Ich habe heute Geburtstag. An einem der heißesten Tage diesen Sommer habe ich Geburtstag! Ich habe zuhause leider keine Klimaanlage und bei mir herrschen momentan volle 32 Grad in der Wohnung und wir haben gerade mal 10:03! Wie soll es dann heute Mittag und Nachmittag werden. Vielleicht doch ins Büro fahren oder mich bei Harry’s New-York Bar bis heute Abend stationieren!? Muss ich mir überlegen… Ich schwafele nicht und komme auch nicht vom Thema ab, im Gegenteil! Als ich vorhin meinen Rechner startete, habe ich eine E-Mail von neckermann.de entdeckt mit dem Betreff: „Geburtstagsüberraschung für Sie, Herr Amir Mostofian“, da habe ich sofort gedacht: „Die 5 Euro Gutscheine mit denen man am Geburtstag von Online-Shops überschüttet wird, haben auch langsam ausgedient oder nicht? Was kann ich mir denn schon für 5 Euro kaufen!?“ mit diesen Gedanken habe ich die E-Mail doch geöffnet und fand diesen Text, was mich neugierig machte:

Um die Überraschungsseite zu sehen, klicken Sie einfach auf dem Bild!

Ich fand die Idee gut und da ich besonders genau Werbe-E-Mails betrachte, könnte mit meinem Job zu tun haben :-), klickte ich auf den Link und wurde wirklich positiv überrascht! Ich fand die Überraschung durchaus gelungen und habe mich auch wirklich gefreut! Nicht ideenlos und langweilig wie ein Gutschein für 5 Euro, mit dem man fast nichts anfangen kann! Vielleicht kaufe ich mir doch eine Klimaanlage und werde zuerst bei Neckermann schauen, war schon lange nicht auf der Seite und vielleicht haben sie ja gerade gute Angebote!

Schauen Sie doch selber meine Überraschung an und vielleicht möchten Sie Ihren Kunden auch etwas Ähnliches anbieten! Ich werde jetzt zusehen, dass ich aus meiner Wohnung flüchte und wünsche allen einen tollen Sommertag!

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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  • Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute! :o) Habe mich ebenfalls heute schnellstmöglich ins klimatisierte Office verdrückt. In Berlin schmilzt sogar der Alex: http://yfrog.com/5fimg1371cropj

    Btw schönes Beispiel. Zeigt, dass Kundenbindung nicht unbedingt über permanente Produkt-Promos funtzt, sonder darüber, dass man dem Gegenüber sagt: „hey ich denke an dich und du und deine Meinung sind mir viel wert“.

    • Ali Mostofian

      Danke, danke 🙂

      Das stimmt, ist auch viel schöner zu sehen, dass man beglückwünscht wird, ohne gleich zum Kauf getrieben zu werden. Das steigert Vertrauen, die Service-Qualität und zuletzt auch den Umsatz…

  • Eine personalisierte E-Mail ist eine tolle Sache um Kunden zu binden. Wenn man dann auch noch dem Kunden eine Freude machen kann und ihm einen kleinen Gutschein zu schiebt, ist das eine gute Kombination!

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