Die wichtigsten B2B SWYN-Links – So machen Sie Ihren Newsletter Social Media tauglich!

27 Shares 27 Shares ×

Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung und darf nicht ignoriert werden. Ich hatte bereits im Juni einen Beitrag über dieses Thema verfasst: Share With Your Network und E-Mail Marketing – Mehr CTR und Newsletter-Abonnenten mit SWYN-Links

Welche Plattformen eignen sich aber besonders für B2B? In Deutschland werden Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter am meisten benutzt und mittlerweile bieten alle die „Sahre With Your Network“ -Funktion an. Der Nutzer klickt auf einen Button und schon kann er den Newsletter in seinem SM-Account mit anderen teilen.


Beispiel Facebook:

Wie bindet man aber diese Funktion in seinem Newsletter ein. Ich zeige hier, wie man mit relativ geringem Aufwand den eigenen Newsletter mit den vier meist genutzten B2B-Plattformen verbindet und somit den Newsletter „Sozial“ macht!

Eine Sache noch vorab. Damit die Links ohne Probleme funktionieren und auch keine Schwierigkeiten mit Umlaute oder Sonderzeichen gibt, sollten bei allen vier Varianten die einzugebende Information (grün markiert) richtig codiert werden. Hierfür kann man Encoder/Decoder Tools wie z. B. http://meyerweb.com/eric/tools/dencoder/ Nutzen. Einfach den zu codierenden Text eingaben und auf Encode klicken! Damit auch keine Probleme mit sehr langen URLs gibt (twitter erlaubt nur 140 Zeichen), sollte man die lange URLs vorher schon mit z. B. bit.ly kleiner machen!

Twitter

http://twitter.com/home?status=

Beispiel

tweet: RT @orangemarketing Die wichtigsten B2B SWYN-Links – So machen Sie Ihren Newsletter Social Media tauglich! http://bit.ly/bC047t

SWYN-Link:
http://twitter.com/home?status=RT%20%40orangemarketing%20Die%20wichtigsten%20B2B%20SWYN-Links%20-%20So%20machen%20Sie%20Ihren%20Newsletter%20Social%20Media%20tauglich!%20http%3A%2F%2Fbit.ly%2FbC047t

Facebook

http://www.facebook.com/sharer.php?u=<url to share>&t=<title of content>

Beispiel

url to share: http://bit.ly/bC047t

title of content: Die wichtigsten B2B SWYN-Links – So machen Sie Ihren Newsletter Social Media tauglich!

SWYN-Link:
http://www.facebook.com/sharer.php?u=http%3A%2F%2Fbit.ly%2FbC047t&t=Die%20wichtigsten%20B2B%20SWYN-Links%20-%20So%20machen%20Sie%20Ihren%20Newsletter%20Social%20Media%20tauglich!

Facebook –  Mehr Informationen: Implementing Facebook Share

LinkedIn

http://www.linkedin.com/shareArticle?mini=true&url={articleUrl}&title={articleTitle}&summary={articleSummary}&source={articleSource}

Beispiel

articleUrl: http://bit.ly/bC047t

articleTitle: Die wichtigsten B2B SWYN-Links – So machen Sie Ihren Newsletter Social Media tauglich!

articleSummary: Social Media gewinnt immer mehr an Bedeutung und darf nicht ignoriert werden. Welche Plattformen eignen sich aber besonders für B2B?

articleSource: Orange Marketing

SWYN-Link:
http://www.linkedin.com/shareArticle?mini=true&url=http%3A%2F%2Fbit.ly%2FbC047t&title=Die%20wichtigsten%20B2B%20SWYN-Links%20-%20So%20machen%20Sie%20Ihren%20Newsletter%20Social%20Media%20tauglich!&summary=Social%20Media%20gewinnt%20immer%20mehr%20an%20Bedeutung%20und%20darf%20nicht%20ignoriert%20werden.Welche%20Plattformen%20eignen%20sich%20aber%20besonders%20f%C3%BCr%20B2B%3F&source=Orange%20Marketing

LinkedIn – Mehr Informationen: Share on LinkedIn

Xing

https://www.xing.com/app/user?op=share;url=[URL];title=[TITEL];provider=[QUELLE]

Beispiel

URL: http://bit.ly/bC047t

TITLE: Die wichtigsten B2B SWYN-Links – So machen Sie Ihren Newsletter Social Media tauglich!

Quelle: Orange Marketing

SWYN-Link:
https://www.xing.com/app/user?op=share;url=http%3A%2F%2Fbit.ly%2FbC047t;title=Die%20wichtigsten%20B2B%20SWYN-Links%20-%20So%20machen%20Sie%20Ihren%20Newsletter%20Social%20Media%20tauglich!;provider=Orange%20Marketing

Xing – Mehr Informationen: Empfehlen Sie interessante Blogs und Artikel Ihrem Netzwerk

René Kulka hat ein Online-Tool (SWYNme) zur Verfügung gestellt, mit dem man die SWYN-Links schneller bauen kann: SWYNme – Share-With-Your-Network-Links erstellen Das Tool verkleinert lange URLs nicht, daher bitte für den Ensatz mit Twitter (erlaubt sind nur 140 Zeichen) die URLs vorher verkürzen! Danke nochmal an René für das tolle Tool!

httpv://www.youtube.com/watch?v=KdY5UPvFrxs&feature=player_embedded

27 Shares Twitter 15 Facebook 11 Google+ 1 LinkedIn 0 Pin It Share 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 27 Shares ×
The following two tabs change content below.

Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
Blogger, Jazz and Coffee Lover... Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe? Dann rufen Sie uns an 069 203 27 202 oder schreiben Sie uns eine Email info@orangemarketing.de
Möchten Sie mehr über das digitale Marketing lesen?

  • … gerne. Ich hoffe, das Werkzeug ist hilfreich. Merci für den Hinweis an dieser Stelle. 🙂

  • Danke, sehr hilfreich.
    Jedoch ist mir bei der Xing-Variante noch nicht ganz klar, wo bei meinen Kontakten der Hinweis erscheint. Bisher konnte ich da nichts sehen…

    Danke
    O. Rumpf

    • Ali Mostofian

      Der Hinweis erscheint dann unter „Neues aus meinem Netzwerk“. Ähnlich wie andere Änderungen oder Xing-Statusmeldungen!

      Die Meldung sieht dann so aus:
      Mustermann findet Folgendes interessant: „Link“

  • Facebook für B2B-Kommunikation? Das würde ich so nicht unterschreiben. 😉 Selbst in den USA ist Facebook primär ein B2C-Kanal. Einen herzlichen Gruß aus Hamburg

    • Ali Mostofian

      Denk doch mal an Journalisten oder aber auch im Consulting-Bereich gibt es bei Facebook enormes Potential, welches man für den Einsatz im B2B-Bereich nicht unterschätzen sollte…

    • Ali Mostofian

      Was sagst Du jetzt dazu!? 😉 War doch nur eine Frage der Zeit…

27 Shares Twitter 15 Facebook 11 Google+ 1 LinkedIn 0 Pin It Share 0 StumbleUpon 0 Buffer 0 27 Shares ×