Landing-Pages spielen eine große Rolle für den Erfolg einer E-Mail-Marketing-Kampagne

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Eine gut abgestimmte und strukturierte Landing-Page kann den Verlauf einer E-Mail-Kampagne stark beeinflussen!

Man kann viele Tipps und Beiträge über die Aufbau eines Newsletters lesen oder wie man eine E-Mail-Kampagne durchführen sollte jedoch oft kommen die Landing-Pages zu kurz! Natürlich haben sie nicht direkt was mit E-Mail Marketing zu tun, denn sie werden ja nicht per E-Mail verschickt aber wie sollte eine E-Mail-Kampagne erfolgreich sein, wenn die Basis der Aktion nicht optimiert ist? Wenn es sich bei der E-Mail-Kampagne nicht um eine reine Standalone handelt, dann ist eine gute Landing-Page umso wichtiger, z. B. wenn es um Event-Einladungen geht.

Deutliche Benutzerführung und übersichtliche Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg. Geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie auf einer Event-Seite verzweifelt nach der Agenda suchen oder sogar die Wegbeschreibung nicht finden können? Versuchen Sie aber dann selber besser zu machen? Oft vergisst man die einfachsten Sachen und ärgert sich hinterher, weil man nicht daran gedacht hat.

Legen Sie sich am besten eine Checkliste an. So vergessen Sie nichts! Der Besucher hat alle Informationen auf einen Blick und muss nicht lange suchen. Versuchen Sie wenn möglich, alles auf eine Seite unterzubringen. Hin und her klicken verwirren nur und sind nicht besonders performant!!

Eine Checkliste für eine Landing-Page kann folgende Informationen beinhalten:

  1. Einen eindeutigen und aussagekräftigen Titel
  2. Eine relativ kurze aber verständliche Beschreibung des Events
  3. Genaue Datum- und Zeit-Angabe
  4. Eine übersichtliche Agenda (falls vorhanden)
  5. Eindeutige und auffällige Anmelde-Links
  6. Preisangabe (falls erforderlich)
  7. Eine Wegbeschreibung (falls notwendig)

Web-Analytics bieten zusätzlich sehr gute Analyse-Möglichkeiten. Mit ihrer Hilfe kann man sehen, wie viele die Seite besucht haben und wie lange auf der Seite geblieben sind! Auch die getätigten Aktionen auf der Seite lassen sich aufzeichnen und das sind wertvolle Informationen, die zur Optimierung der Landing-Page für die zukünftigen Aktionen benutzt werden können!

Der User muss von Anfang bis Ende geführt werden und darf nie das Gefühl bekommen, alleine gelassen zu sein!

Eine Marketing-Kampagne muss demnach von dem Versand der E-Mails bis hin zur erwarteten Aktion des Empfängers eine klare Linie verfolgen und kein Ratespiel werden…

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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