Marketing & Sales Hand in Hand für bessere Contents, mehr Relevanz und Umsatz

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E-Mail-Marketing-Kampagnen können besonders von der Zusammenarbeit von Marketing und Sales profitieren!

Marketing denkt oder versucht oft vorausschauend zu denken im Gegensatz zum Sales. Dort wenn eine Idee für ein Event entstanden ist, dann ist es meistens die Zeit zu knapp. Das bedeutet nicht, dass Sales-Team  weniger organisiert ist! Das Leben eines Vertrieblers ist einfach sehr viel turbulenter. Oft bestimmen Kunden den Tagesablauf und somit kommen viele administrativen Tätigkeiten einfach zu kurz!

Nun führen in vielen Unternehmen Marketing und Sales einen internen Kampf anstatt versuchen zusammen zu arbeiten und ihre Potenzialen zu bündeln. Warum ist das so? Missverständnisse, Vorwürfe und eingeschränkte Blickweise sind oft die Gründe. Marketing-Leute halten Seller für egoistisch und rücksichtslos und dabei wissen sie nicht, unter welchem Umsatzdruck sie sich befinden. Auf der anderen Seite halten Seller die Marketing-Leute für Träumer und Visionäre, welche sich ihrer Meinung nach nicht so richtig an die Realität orientieren!

Was ist also notwendig, um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den beiden Abteilungen zu ermögliche? Eine Brücke könnte die Lösung sein, damit ein beidseitiger Informationsaustausch stattfinden kann. Diese Rolle muss in den Aufgaben der Marketing-Manager integriert werden. Mit den Know-hows, welche beide Seiten mitbringen, kann man Marketing-Kampagnen insbesondere E-Mail-Marketing-Kampagnen erfolgreicher gestalten und durchführen. Mit Marketing-Erfahrungen können Events optimaler platziert werden und Sales Know-how steuert bedeutend zur Qualität der Kampagne bei. Content- und Target-Marketing werden automatisch stärker in den Vordergrund gedrängt und das bedeutet mehr Relevanz und mehr Umsatz!

Bessere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales führt automatisch:

  • zu eine bessere Segmentierung,
  • steigert die Qualität der Inhalte,
  • optimiert Aktionsplanung und Verlauf,
  • verbessert den Leadgenerierungsprozess
  • und gewehrleistet eine reibungslose Nachfassaktion (Follow-Up).
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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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