Was versprechen Sie sich vom E-Mail Marketing und welche Ziele verfolgen Sie?

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Zieldefinition ist das Wichtigste überhaupt für eine erfolgreiche E-Mail Marketing Strategie.

Ob es um die Adressgenerierung geht, den richtigen E-Mail-Betreff, die richtige Versandzeit oder die richtige Gestaltung, ohne klare Ziele wird nichts gelingen! Schauen wir uns die Sache genauer an…

Aufbau einer CRM-Datenbank

Eine CRM-Datenbank kann erst dann richtig aufgebaut und verwaltet werden, wenn klar definiert ist, wie mit den gespeicherten Daten gearbeitet werden soll. Wie fein und nach welchen Kriterien möchte man später für diverse Kampagnen segmentieren? Wenn man diese Frage richtig beantworten kann, kann man auch die erforderlichen Informationen und Felder ergänzen und definieren, um später darauf zugreifen zukönnen.

Gestaltung, Betreff und Content

Wie sollte die Vorlage aussehen? Das ist sehr stark von der Zielgruppe abhängig, ob man sich für eine moderne Vorlage oder eher für die klassische Variante entscheidet. Ist die E-Mail-Kampagne an Führungskräfte und Entscheider, Online-Gamer, Jugendliche, werdende Mütter, … gerichtet, dann spielen Design und Farben eine sehr bedeutende Rolle!

Die Wahl für den richtigen Betreff ist ebenso stark von den Zielen abhängig. Was ist das Ziel der Kampagne? Branding und bessere Marktpositionierung oder Vertriebsunterstützung und Absatzförderung? Wie persönlich, auffordernd oder schockierend sollte ein E-Mail-Betreff formuliert werden? Das kann man natürlich nur dann so genau wie möglich treffen, wenn man klare Ziele verfolgt!

Inhalte, die einen Mehrwert für den Empfänger bringen und ihn langfristig binden. Auch hier kann man nur dann die richtigen Inhalte liefern, wenn man seine Ziele und die Zielgruppe genau kennt.

Die richtige Reaktion kann man nur mit der richtigen Aktion provozieren.

Möchte man CFO’s zu einer Veranstaltung einladen, wo die neuesten Finanzsoftwares vorgestellt werden, dann sollte man kurz und präzise die Effizienz und Kosten-Ersparnis ansprechen und nicht viel über die technische Implementierung reden. Möchte man aber CIO’s zu der gleichen Veranstaltung einladen, dann ist es genau umgekehrt. Für CIO’s ist Zusammenspiel mit bestehender Infrastruktur umso wichtiger!

Nur mit einer klaren Zieldefinition kann eine qualitativ hochwertige und klar strukturierte CRM-Datenbank aufgebaut, eine E-Mail Marketing Kampagne optimal gestaltet und erfolgreich durchgeführt werden.

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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