SMiCS 2012 – Social Media Marketing is about Digital and Connected Customer

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This is the End of Business as Usual and Marketing as we know it…

Das war die eigentliche Aussage des Events mit zahlreichen Superstars der Branche wie Scott Galloway (CEO, L2 Think Tank), Brian Solis (Principal, Altimeter Group), Martha Rogers (Partner, Peppers & Rogers) und einige mehr!


Smartphones sind schon lange keine Telefone, sondern „Service Terminals“ wie Karl-Heinz Land (Senior VP Social iCommerce, MicroStrategy) sehr schön ganz am Anfang sagte und das stimmt. Kunden, nein, Menschen sind immer mehr auf ihren Smartphones angewiesen, um bestimmte Leistungen in Anspruch zunehmen. Das ist kein Zwang, sondern Bequemlichkeit. Mit Mobile-Strategy kann man auch sehr viel Geld sparen. E-Learning ist ein sehr gutes Beispiel, wie Michael J. Saylor (SEO, MicroStrategy) in seinem Vortrag demonstrierte. Das ist Customer Service in einer Form, wo nicht einmal vor einem Jahr möglich war. Durch Ihre Smartphones sind die Kunden miteinander, mit Unternehmen und mit der Welt verbunden. Connected Customer hat daher eine besondere und sehr wichtige Bedeutung in der Kommunikationsstrategie von Unternehmen….

Durch Mehrwert und Relevanz kann man diese Kunden und Interessenten für sich begeistern und an sich binden. Sie werden diese Werte weiter kommunizieren und vor allem weiter empfehlen. Social CRM ist somit geboren und muss von Beginn gut „Erzogen“ werden. Dafür benötigt man Vertrauen. In einer sehr schönen Präsentation „Standing Up and Standing Out“ sprach Martha Rogers das Thema Vertrauen gezielt an. Mit Vertrauen kann man Sympathie und einen guten Ruf aufbauen, schließlich neue Kunden gewinnen und seine Umsätze steigern.

Es waren sehr spannende zwei Tage in Amsterdam. Die Eindrücke und das Wissen kann man kaum so einfach wiedergeben. Am Besten ist es, man schaut selber rein und sieht, was man verpasst hat! Hier sind einige Vorträge als MP4 Videoformat hinterlegt: SMiCS 2012 in Amsterdam: Vorträge

Seien Sie einfach 2013 dabei, bis dahin wird sich vieles verändern und weiterentwickeln. Aber was Sie heute schon tun können ist:

Gehen Sie einige Schritte zurück und schauen Sie sich Ihre Marketing- und Kommunikations-Strategie genau an. Bestimmt können Sie einiges optimieren!

Veränderung ist oft nicht leicht aber notwendig…

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Ali Amir Mostofian

Digital Marketing Manager (Campaign and project -management) bei Orange Marketing
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